Über uns

Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle der LBS ist schlank organisiert und verfügt über eine flache Hierarchie. Wir legen Wert auf effiziente Prozesse, kurze Entscheidungswege und Eigeninitiative.

Unser Team

Geschäftsführerin:

Scherrer Judith

 

Senior Programmleiterin

Dr. Molnar Darcy

 

Programmleiter

Lichtenegger Martin

 

Programmleiterin

Schenk Marlène

 

Kommunikationsspezialistin

Abe Grit

 

Stiftungsrat & Governance

Der Stiftungsrat der LBS ist das oberste Entscheidungsorgan der Stiftung. Er setzt sich aus Familienmitgliedern und externen Fachpersonen zusammen.

 

Die Leopold Bachmann Stiftung…

  • ist Mitglied von Swiss Foundations.
  • wirkt unter Einhaltung der Grundsätze und Empfehlungen des Swiss Foundations Codes.
  • führt ein ausführliches Risiko Management zur Gewährleistung der Checks & Balances.
  • untersteht der Eidgenössischen Stiftungsaufsicht.

 

Stiftungsratspräsident ad Interim

Bachmann Sigmund

 

Stiftungsrat

Bachmann Florian

 

Stiftungsrat

Bachmann Stefan

 

Stiftungsrätin

Mathis Maria

 

Stiftungsrat

Schulz Carsten

 

Stiftungsrat-Vizepräsident

Zanetti Livio

 

Stiftungsrat

Zimmermann Mathis

Stifter

Leopold Bachmann

22.02.1933 - 26.12.2021

Leopold Bachmann wurde in Österreich geboren. In jungen Jahren zog es ihn in die Schweiz.

Nach wenigen Jahren der Anstellung als Ingenieur führte sein Weg in die Selbstständigkeit als Bauherr. Effiziente Abläufe und standardisierte Bauweise positionierten seine Wohnbauten mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis in und um Zürich.

 

1997 brachte Leopold Bachmann einen Teil seiner Liegenschaften in die Leopold Bachmann Stiftung ein. Verankert in seiner eigenen Biografie hatte Leopold Bachmann den Wunsch, Jugendlichen weltweit die Möglichkeit zu eröffnen, sich auszubilden und damit eine gute Zukunft zu erschaffen.

 

Der Nettoertrag aus den Liegenschaften finanziert die Fördertätigkeit der Stiftung.

Leitbild

 

 

1

Wir sind

Wir sind eine Förderstiftung, welche im Jahr 1997 durch Leopold Bachmann gegründet wurde.

2

Wir wollen

Jeder von uns unterstützte Mensch hat die Möglichkeit, sich Wissen anzueignen und seine Fähigkeiten zu entwickeln...

3

Wir tun

Wir investieren unsere Ressourcen in Menschen und Organisationen, die einen sozialen, ökonomischen und ökologischen Mehrwert erbringen.

4

Wir leben

Wir arbeiten offen und transparent mit unseren Partnern zusammen.

5

Wir erwarten

Wir setzen bei unserer Tätigkeit auf Dialog und gemeinsames Lernen. Gleichzeitig erwarten wir, dass alle Beteiligten ihre Möglichkeiten ausschöpfen und zum Gelingen des Vorhabens beitragen.

1

Wir sind

Wir sind eine Förderstiftung, welche im Jahr 1997 durch Leopold Bachmann gegründet wurde. Unsere Arbeit finanzieren wir mit dem Nettoertrag aus Immobilien, die er in die Stiftung einbrachte. Der Wunsch unseres Stifters, möglichst vielen Menschen Zukunftsperspektiven und Chancen zu ermöglichen, bildet das Fundament unseres Wirkens.

2

Wir wollen

Jeder von uns unterstützte Mensch hat die Möglichkeit, sich Wissen anzueignen und seine Fähigkeiten zu entwickeln, um sich aus eigener Kraft ein selbstbestimmtes Leben aufzubauen und für sein Umfeld sowie seinen Lebensraum einen wertvollen Beitrag zu leisten.

3

Wir tun

Wir investieren unsere Ressourcen in Menschen und Organisationen, die einen sozialen, ökonomischen und ökologischen Mehrwert erbringen. Wir tun dies über unser globales Netzwerk an Partnerorganisationen. Dabei fokussieren wir uns auf die Bereiche Bildung, Unternehmertum und Agrarökologie. Wir befähigen Menschen und aktivieren ihr Potential, um aus eigener Kraft Perspektiven und Lebensräume mit Zukunft für sich und ihr Umfeld zu schaffen.

4

Wir leben

  • Wir arbeiten offen und transparent mit unseren Partnern zusammen.
  • Wir wirken in gegenseitigem Vertrauen und auf Augenhöhe.
  • Wir setzen unsere Ressourcen mit unseren Partnern möglichst effizient und wirkungsvoll ein.
  • Wir halten Wort und erwarten Eigenleistung von unseren Partnern.